[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
Smileys
laecheln
veraergert
haenseln
Uebergluecklich
zwinkern
lachend
fetzig
traurig
ueberrascht
erschuettert
verwirrt
weinend oder sehr traurig
verlegen
pfeil
idee
neutral
mr. green
extremer computerfreak
computerfreak
frage
ausruf
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
augen verdrehen
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
frage
blush
smokin
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
[img][/img]
[video][/video]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Emil
Beiträge: 49 | Zuletzt Online: 06.08.2020
Registriert am:
08.12.2019
Geschlecht
männlich
    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. Gestern

      Liebe Krippenbauer,

      Bilder vom Krippenberg nach dem „Aufforsten“








      Es grüßt Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 05.08.2020

      Hallo Karle,
      Danke für Dein ehrliches Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge.
      Den „harten Schnitt“ zwischen dem Baumschwamm und Felsen habe ich bewusst in Kauf genommen. Ich wollte nicht in die Struktur des Baumschwammes eingreifen, dieser sollte unverändert Bestandteil der Krippe sein.

      An Moos oder Streugras auf Krippen finde ich keinen Gefallen, deshalb habe ich es noch nie verwendet.

      Mit mehr Buschwerk am Felsen hast Du sicher recht. Hier habe ich noch nicht den richtigen Ansatz gefunden und deshalb ist es bei einem „Alibi Baum“ geblieben.

      Viele Grüße von Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Rohstoffe für Bäume" geschrieben. 03.08.2020

      Hallo Heimo,
      Ich habe Sägespäne von Bandsäge verwendet. Damit grobe Teile ausgesondert werden habe ich die Späne gesiebt. (Haushaltssieb, das meine Frau für Soucen verwendet von der Küche ausgeliehen)
      Feine Späne (Schleifstaub) ist meiner Meinung nach nicht geeignet, dies gibt keine tiefe Struktur. Es kommt ja auch noch Farbe dazu, die Tiefe ausgleicht.

      Viel Erfolg beim Testen

      Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Mein erster Versuch" geschrieben. 03.08.2020

      Hallo Volker,
      Schließe mich dem bereits gesagten an. Du hast einen guten Start hingelegt. Wünsche Dir für die kommende Herausforderungen alles Gute.
      Es grüßt Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Rohstoffe für Bäume" geschrieben. 03.08.2020

      Hallo Heimo,
      Das mit den Holzspäne am Stamm habe ich schon realisiert, sieht gut aus. Ich habe dazu die umwickelte Schnur mit Ponalleim eingestrichen und dann mit Sägmehl bestreut.
      Nach dem trocknen habe ich den Stamm mit Acrylfarben bemalt.
      Viele Grüße von Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 03.08.2020

      Liebe Krippenfreunde,
      Habe Heute die letzten Restarbeiten an meiner Baumschwammkrippe abgeschlossen. Hier noch ein paar Bilder von der jetzt fertigen Krippe.

      Krippe ohne Beleuchtung


      Krippe mit Beleuchtung




      Ein Bild im Bild, die 3 Könige auf dem Weg nach Bethlehem

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Meine neue Krippe entsteht" geschrieben. 03.08.2020

      Hallo Heimo,
      Die Farbgestaltung und Alterung der Fassaden ist Dir gut gelungen. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. Für welche Figurengröße ist die Krippe gebaut?
      Viele Grüße von Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 24.07.2020

      Hallo Karle,
      Bei meiner Baumschwammkrippe fehlt noch Wasser im Brunnen. Habe in der Bildergalerie Deine Heimatliche Krippe angeschaut. Und Beispiele gesehen die mir gut gefallen.(Wasserrad, Brunnen, ..) hast Du hier mit Modellwasser gearbeitet?
      Ich habe bisher mit Heißkleber gearbeitet, aber nur mit mäßigem Erfolg.
      Es grüßt Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 23.07.2020

      Halle Rainer,
      3 Jahre ist ein überschaubarer Zeitraum.
      Das mit dem Quarzsand ist ein Interessanter Ansatz. Hätte ich nicht gedacht, dass Quarzsand abbindet. Wieder was dazugelernt.
      Vielen Dank Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 22.07.2020

      Hallo Heimo,
      Ja die 3Wochen Urlaub gingen schnell vorbei. Habe die letzten Tage (und Nächte) dann in meiner Werkstatt verbracht und an der Krippe gearbeitet. Da ich sehr ungeduldig bin, will ich Projekte abschließen obwohl ich genügend Zeit hätte.
      Die Bilder mit den Bergen aus Holz waren immer Vorstufen. Am Ende waren alle Berge mit Gips überzogen und dann bemalt.
      Zu der Frage, was noch zur Fertigstellung fehlt, es sind eine Summe von Kleinigkeit wie das Wasser im Brunnen fehlt noch, farbliche Nachbesserungen, Die Verpackungsbox, ....
      Grüße von Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 22.07.2020

      Liebe Krippenfreunde,
      Der Urlaub ist vorbei und der Krippenbau steht wieder mehr im Fokus. Den Baufortschritt könnt ihr an den anhängenden Bilder sehen.

      Baugruppen:


      Zusammenbau und vergipsen.



      Fast fertiggestellte Baumschwammkrippe:




      Gruß Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 22.07.2020

      Hallo Rainer,
      Sehr beeindruckend Deine Krippe. Ein ehrgeiziges Projekt das viele freie „Badetage“ bedarf. Von der Zeiteinteilung haben wir Rentner es dann doch einfacher.

      Ich habe eine Frage zum verwendeten Mörtel. Arbeitest Du mit traditionellem Krippenmörtel oder mit Gips aus dem Bauhaus?
      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
      Es grüßt Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Meine neue Krippe entsteht" geschrieben. 10.07.2020

      Hallo Heimo,
      Bei der Einfärbung der Fassaden habe ich mit Pulverfarben gute Erfahrungen gemacht. Maders Krippenwelt bietet entsprechende Sets an z.B. für künstliche Alterung oder für orientalische Krippen.

      Es grüßt Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Meine neue Krippe entsteht" geschrieben. 10.07.2020

      Hallo Heimo,
      Deine Krippe hat große Fortschritte gemacht und sie wird an Weihnachten, wenn sie dann aufgestellt ist, viele Bewunderer finden.
      Wenn es erlaubt ist, hätte ich zur Farbgestaltung eine kleine Anmerkung.
      Ich denke, daß es zu den gelungenen Maueraufbrüchen authentischer wirkt, wenn auch die Fassadenfarbe verwitterter dargestellt wird. Besonders im Dachbereich.
      Viele Grüße von Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 26.06.2020

      Hallo Heimo,
      Hallo Karle,
      Danke für Eure Stellungnahmen. Das mit der Gestaltung von Landschaften und Bergen hat sich so entwickelt. Als ich vor gut 3 Jahren mit dem Krippenbau angefangen habe, war ich ahnungslos und habe mir dann verschiedene Vorgehensweisen bzw. Techniken erarbeitet und dabei auch gute Erfahrungen damit gemacht. Seit ich in Rente bin, genieße ich es, meine Ideen mit viel Fantasie umzusetzen.
      Übrigens, bewundere ich die Krippenbauer, die sehr viele Details mit hoher Präzision anfertigen und dadurch den Modellbau perfektionieren. Ich bin da mehr fürs Grobe.
      Danke auch für die guten Urlaubswünsche. Bin die nächsten 3 Wochen mit meiner Frau und den Fahrräder auf Tour. Danach findet dann die Landschaftsgestaltung an meiner Baumschwammkrippe ihre Fortsetzung
      Es grüßt Euch Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 25.06.2020

      Liebe KrippeFreunde,!
      Bevor ich mich jetzt in meinen Urlaub verabschiede möchte ich vorher noch ein paar Bilder vom „Baufortschritt“ meiner Baumschwammkrippe einstellen.

      Die Planung:



      Die Ausführung:



      Der „Rohbau“ steht also. Unten links vor die Grotte kommt noch ein Vorbau (Stall) hin. Einen Platz für einen Brunnen suche ich noch.
      Es grüßt

      Emil
      |addpics|sqe-2k-b8d8.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Eine Baumschwamm-Krippe entsteht" geschrieben. 18.06.2020

      Hallo Karle,
      Danke für die schnelle Rückmeldung. Hört sich ja sehr gut an. Melde mich dann wieder mit Bilder, wenn der Baufortschritt was hergibt.
      Es grüßt Emil

    • Emil hat einen neuen Beitrag "Meine neue Krippe entsteht" geschrieben. 30.05.2020

      Hallo Heimo,
      Bin sehr beeindruckt von Deiner Krippe. Gute Raumaufteilung und Gebäudeanordnung. Überall wo man hinschaut sieht man eine präzise Ausführung der Arbeiten. Wird eine tolle Krippe.
      Grüße von Emil

Empfänger
Emil
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz