[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
Smileys
laecheln
veraergert
haenseln
Uebergluecklich
zwinkern
lachend
fetzig
traurig
ueberrascht
erschuettert
verwirrt
weinend oder sehr traurig
verlegen
pfeil
idee
neutral
mr. green
extremer computerfreak
computerfreak
frage
ausruf
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
augen verdrehen
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
frage
blush
smokin
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
[img][/img]
[video][/video]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Krippler Karle
Beiträge: 159 | Zuletzt Online: 10.04.2021
Name
Karl
Geburtsdatum
6. April 1953
Beschäftigung
Rentner
Registriert am:
26.12.2019
Geschlecht
männlich
    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Relief-Krippe aus Holz" geschrieben. 25.03.2021

      Hallo Emil,
      mit Lindenholz hast du eine gute Wahl getroffen.
      Ich kenne das mit der Geduld, habe mir aber weil ich keine Geduld hatte schon vieles kaputt gemacht und mich anschließend maßlos geärgert, man ist in einem Schaffensfluss und will sich nicht aufhalten lassen, aber wie heißt es so schön "gut Ding braucht Weile" und das ist wirklich so.
      Gerade beim Schnitzen, man schnitzt sich fest und kommt nicht weiter, geh weg von deiner Schnitzerei und versuch es nach einiger Zeit wieder und du wirst sehen plötzlich ist der Groschen gefallen und es geht weiter, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
      Also Emil pack es an ich freue mich schon sehr auf die nächsten Fotos von deinem Werk.

      Viele Grüße Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Relief-Krippe aus Holz" geschrieben. 24.03.2021

      Hallo Emil,
      In diesem Link von youtube kannst du sehr schön sehen wie weit du in das Holz eintauchen kannst um dein Relief zu gestallten , ich denke da an Höhle von Maria und Josef, an den Torbogen in der Krippe, an den Wasserlauf dem du eine Böschung geben kannst und natürlich an die Gebäude die du viel besser und lebendiger zum Ausdruck bringen kannst.

      https://www.youtube.com/watch?v=9zMWXy4qG8M

      Ich wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit und denk daran Geduld wenn du so viel Arbeit hinein steckst soll es auch etwas werden.

      Viele Grüße Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Relief-Krippe aus Holz" geschrieben. 24.03.2021

      Hallo Emil,
      einen Tipp zur Fläche und Tiefe habe ich leider nicht.
      Die Perspektive: Du suchst dir in deinem Relief einen Blickpunkt aus auf den alles zuläuft
      [[File:DSC01652.JPG|left|auto]]






      Die Tiefe: Je nach dem wie dick oder tief dein zu schnitzendes Brett ist kannst du voll nutzen.
      Was für ein Holz hast du für dein Relief gewählt?
      Bei so verhältnismäßigen kleinen Bildern ist es schwer mit einem Schnitzmesser zu arbeiten, hast du schon mal daran gedacht mit einem Tremel zu arbeiten, da gibt es schleif und Fräseinsätze vielerlei Art, ich benutze ihn immer bei solchen Vorhaben siehe meine Tauben und meinen Falken auf meiner Krippe.
      Ja lieber Emil, ich wüsste sonst eigentlich nicht wie ich dir sonst noch helfen könnte.
      Noch ein Tipp, lass dir Zeit wenn etwas nicht gelingt nimm Abstand, versuche es am nächsten Tag wieder, es ist wie bei der Malerei fünfmal schauen und dann wieder einen Strich setzen.

      Viele Grüße vom Krippler Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Relief-Krippe aus Holz" geschrieben. 22.03.2021

      Hallo Emil,
      ich beobachte nun schon einige Zeit dein Vorhaben eine Reliefkrippe zu schnitzen, da hast du dir etwas Vorgenommen.
      Es ist wirklich nicht einfach das hinzubekommen, was meistens vernachlässigt wird ist die Tiefe ins Relief zu bekommen und die Perspektive, auch hier spielen Licht und Schatten wie in einem Bild eine große Rolle da sonst alles sehr flach und nicht stimmig wirkt.
      Es wirkt dann wie die naive Malerei die ja auch eine Form der Kunst ist.
      Auch ich habe mich diesbezüglich schon mit einigen Arbeiten versucht und ich betone versucht daher weiß ich von was ich hier spreche.
      [[File:Gemse.JPG|left|auto]]
      [[File:Damhirsch.JPG|left|auto]]
      Ein Versuch meinerseits
      ein Relief von einem Damhirsch
      und einer Gams auf einer Abwurfstange
      eines Damhirsch Geweihs dazustellen,
      allerdings ist das eine Hornschnitzerei bei der man
      nicht so in die Tiefe gehen kann da das Material hinten
      sehr porös wird und ausbricht.










      Zum Beispiel fällt mir in deiner Krippe besonders das Jesuskind in der Krippe auf es liegt nicht sondern es steht vor Marie und Josef.
      Lieber Emil es liegt mir fern dich zu kritisieren, ich will dir nur einen Denkanstoß geben schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und erst Übung macht den Meister.

      Mit lieben Grüßen
      Krippler Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Passionskrippen" geschrieben. 09.03.2021

      Habe auch noch keine gebaut, hänge gedanklich aber immer daran.
      Kann mir das immer noch nicht vorstellen wie ich das am besten gestallten soll, oder besser gesagt ich habe sie noch nicht vor meinem geistigen Auge.

      Grüß an alle
      Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Neu hier" geschrieben. 18.01.2021

      Hallo Manni,
      auch ich will dich hier im Forum herzlich begrüßen.
      Eine sehr schön gearbeitete kleine Krippe, auf kleinem Raum alles wichtige einer Krippe untergebracht ohne das die Krippe überladen wirkt.
      Großes Lob von meiner Seite, du hast wohl schon mehrere Krippen gebaut?

      Viele Grüße von Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Frohe Weihnachten" geschrieben. 24.12.2020

      Auch ich möchte mich anschließen und Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest wünschen.
      Ich hoffe all Eure Krippen sind zur rechten Zeit fertig geworden und Ihr könnt den Anblick euerer in vielen Arbeitsstunden hergestellten Krippen im Kreise der Familie genießen.
      Wir wünschen uns allen ein hoffentlich besseres neues Jahr 2021 und dass wir dieses Coronavirus endlich in den Griff bekommen.

      Viele Grüße aus Mittelfranken von Karle

      [[File:fliegende Tauben2.JPG|left|auto]]

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Abendländische Krippe" geschrieben. 21.12.2020

      Hallo Heimo, hallo Rainer,
      ich bin auch der Meinung von Rainer das das Aussehen der Figuren eine wichtige Rolle spielt wie man seine Krippe gestalten will, was aber noch sehr wichtig ist die Umgebung in die ich meine Krippe platziere.
      So währe es meiner Meinung auch nicht verkehrt würdest du Heimo deine Krippe Schwarzwald-Krippe nennen, wenn du ganz spezifische Gebäude oder Geländeformen in deine Krippe einbauen würdest solche Details die es halt nur im Schwarzwald gibt.
      Eigentlich ist es ja wieder das Gesamtbild einer Krippe wie ich sie dann nennen würde.
      Es gibt ja keine Vorschriften und das ist das Schöne am Krippenbau, jeder kann das so Gestalten wie er es kann und wie es seiner Vorstellung entspricht, darum haben wir ja diese Vielfältigkeit an Krippen.
      Viele herzliche Grüße, bleibt gesund und ein frohes Weihnachtsfest trotz Corona
      Euer Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 14.12.2020

      Hallo Rainer,
      da hast du eine sehr schöne Krippe gebaut, es freud mich sehr das du deinen Bachlauf doch wieder so toll hingebracht hast.
      Schade das auf der Krippe nicht mehr Figuren stehen, wahrscheinlich ist das auch durch Corona bedingt da kämen ja mehr wie zwei Haushalte zusammen.

      Viele liebe Grüße auch an deine Familie und einen friedlichen, frohen 3. Advent auch von mir.

      Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Rauch aus dem Kamin auf dem Kripperldach" geschrieben. 14.12.2020

      Hallo Heimo!
      Danke für deine Antwort , aber dieser Dampfkessel ist im Durchmesser viel zu groß den bringe ich nicht in meinen Kamin,
      zudem hat er eine zu lange Lieferzeit.


      Viele Grüße Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Rauch aus dem Kamin auf dem Kripperldach" geschrieben. 13.12.2020

      Hallo Tommy,
      mein Verdampfer ist wieder mal kaputt, da das Teil jedesmal ca. 30.-€ kostet wollte ich dich mal fragen nach deinem Verdampfer der mit einem 3,5 V Trafo 2 Stunden läuft, wie groß ist der und wie kann ich so einen Verdampfer erwerben?
      Es währe lieb wenn du mir da helfen könntest.

      Viele liebe Grüße
      Karle

    • Krippler Karle hat das Bild "DSC01649" kommentiert. 07.12.2020
      • Krippler Karle hat das Bild "DSC01649" hochgeladen. 07.12.2020
    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Meine neue Krippe entsteht" geschrieben. 05.12.2020

      Hallo Heimo,
      was lange währt wird endlich gut, deine Krippe ist dir super gelungen da kannst du wirklich stolz darauf sein.
      Du willst sie jetzt verschenken? Ich hoffe die Leute wissen was du da an Arbeit und Liebe im Detail hineingesteckt hast.

      Viele Grüße von Karle

    • Krippler Karle hat das Thema "An alle Krippler" erstellt. 29.11.2020

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Sägewerk mit schmid" geschrieben. 29.11.2020

      Hallo Roland,
      eine wunderbare im Detail herausgearbeitete Weihnachtskrippe.
      Arbeitsstunden wurden wahrscheinlich nicht gezählt ging ins uferlose kann ich mir vorstellen.
      Von mir ein großes Lob und Anerkennung, das hast du super hinbekommen, solche Krippen sieht man selten.

      Eine frohe Adventszeit wünsche ich dir Roland

      Karle

    • Krippler Karle hat einen neuen Beitrag "Lagerfeuer" geschrieben. 18.11.2020

      Hallo Staanickel,
      das ist eine sehr gute Idee, in deinem Foto schaut das ja nach einer Super Glut aus, auf jeden Fall bemerkenswert.
      dass kann man sich merken.
      Danke für den Tipp!!!

      Viele Grüße von Karle

Empfänger
Krippler Karle
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz