[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
Smileys
laecheln
veraergert
haenseln
Uebergluecklich
zwinkern
lachend
fetzig
traurig
ueberrascht
erschuettert
verwirrt
weinend oder sehr traurig
verlegen
pfeil
idee
neutral
mr. green
extremer computerfreak
computerfreak
frage
ausruf
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
augen verdrehen
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
frage
blush
smokin
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
[img][/img]
[video][/video]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
popey
Beiträge: 428 | Zuletzt Online: 30.09.2022
Name
Rainer
E-Mail:
lucky20706@t-online.de
Geburtsdatum
30. Juni 1960
Beschäftigung
Bademeister
Hobbies
alpenländische Weihnachtskrippen
Wohnort
Aichach
Registriert am:
09.10.2011
Geschlecht
männlich
    • popey hat einen neuen Beitrag "Büsche und Gestrüpp" geschrieben. 15.08.2022

      Hallo Heimo,
      welche Größe von dem Laub hast DU bei NOCH gekauft? Gibt es ja in Spur H0, 1, .... usw....

      VG

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Büsche und Gestrüpp" geschrieben. 14.08.2022

      Hallo Heimo,
      das alles sieht sehr gut aus, bin begeistert.... und ist für mich gleich die Inspiration..... denn wie Du Sicherlich aus einem meiner Einträge weißt, habe ich ebenfalls Weintraubenäste zum trocknen ausgelegt. Nur bin ich dank meiner Arbeit noch nicht viel weiter gekommen. Aber ab 12.9. ist die Freibadsaison beendet, danach habe ich wieder mehr Zeit an meiner Anlage zu arbeiten.... zum " Haltbar " machen habe ich meine Weintraubenäste noch in weiße, verdünnte Dispersionsfarbe getaucht...mal sehen, wie die fertigen Büsche dann aussehen....

      PS: Was hast Du als Laub verwendet?


      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Höhlenkrippe 2022" geschrieben. 09.08.2022

      Hallo Heimo,
      das sieht doch schon mal ganz gut aus!!! Das begrünen der Nadelbäume ist eine sehr " fricklige " Arbeit.....aber Du machst das schon.....

      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 01.08.2022

      Hallo,
      Hab mir mal neues Lesematerial gekauft....für ein paar Anregungen,was man eventuell anders machen könnte....
      [[File:20220801_160627.jpg|none|auto]]

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 22.06.2022

      Hallo an Alle,

      so, der schon seit Wochen bestellte " Nachschub " ist endlich eingetroffen. Auch hier hat sich die Teuerungsrate zum Teil erheblich niedergeschlagen Nun kann es mit dem Gelände weiter gehen...

      [[File:20220622_140426[1].jpg|none|auto]]

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 06.06.2022

      Hallo Heimo,

      ich verwende zum Begrünen immer verdünnten Holzleim, den gleichen den man für Krippenmörtel verwendet. Hierzu habe ich mir 2 Liter in einem Luftdicht zu verschließenden Eimer als Vorrat angemischt ( 320ml Holzleim und 1680 ml Wasser ).. na ja, so in etwa.......

      Nach dem ich den Untergrund mit Farbe ( Pulverfarbe gemischt, je nach Untergrund ) bestrichen habe und alles ca. einen Tag abgetrocknet ist kommt der Holzleim zum Einsatz.

      Diesen verdünnten Holzleim streiche ich mit einem breiten Pinsel, ca. 5 cm breit, auf die zu bestreuende Fläche. Immer Stück für Stück.... das Streumaterial mische ich zuvor in einem Behälter ( grün, braun, grau usw ) bis es mir gefällt. Danach kommt das Teesieb zum Einsatz. Die vorgemischte Streu wird in das Teesieb gefüllt und aus einer Höhe von ca. 30 - 40 cm auf die mit Leim bestrichene Fläche " gerieselt "... das ganze mache ich solange bis die ganze Fläche fertig ist.

      Nach dem trocknen, ca. 1 - 2 Tage, kommt dann der alte Vorwerk Staubsauger meiner Frau zum Einsatz, der extra für diese Zwecke nicht entsorgt wurde. Bei diesem Staubsauger kann ich die Saugleistung regulieren. Mit geringer Leistung und einem neuen Beutel im Sauger sauge ich dann die Fläche komplett ab. Danach sehe ich wo noch etwas Streu fehlt oder ob es passt. Wenn alles passt nehme ich den gleichen Leim, nur in einer Sprühflasche, die nach jedem Einsatz gründlich gesäubert werden muss und besprühe damit die ganze Fläche. Nach dem abtrocknen ist alles klar ausgehärtet und die Beflockung hält....

      PS: das abgesaugte Material aus dem Staubsaugerbeutel wird natürlich wieder recycelt....


      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 05.06.2022

      Servus,

      heute hatte ich mal wieder etwas Zeit um an der Krippenlandschaft weiter zu bauen. Das Wetter war ja nicht gerade " berauschend ".... Das Gelände bei Schmiede ist dann mal soweit fertig. Die indirekte Beleuchtung für das Marterl habe ich versteckt...einige Felsbrocken angebracht....und die beiden Feuerstellen sind für die Fertigstellung angebracht...Leider sind die bestellten Dosen mit Material zum begrünen noch nicht eingetroffen, also, Pause...

      [[File:20220605_132656.jpg|none|auto]] [[File:20220605_132707.jpg|none|auto]]

      Schöne Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 30.05.2022

      Hallo Heimo,

      leider habe ich noch keine Büsche aus Traubenrispen " produziert " ...da fehlt mir momentan noch die zündende Idee mit der Beflockung ( welche Flockung ich nehme ) Aber.... sie sind alle schon mal haltbar gemacht. Dazu tauche ich diese in verdünnte Dispersionsfarbe und lasse sie trocknen. Diese Woche versuche ich den Rest vom Gelände zu beflocken....danach ist Deko- und Elektrik zeit. Habe ja noch Zeit bis November

      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 29.05.2022

      Hallo Heimo und an all die anderen hier im Forum,

      das schlechte Wetter ( Lufttemperatur lag bei 8 -12° und Regen ) hat am Wochenende dazu Beigetragen, das ich das Freibad erst gar nicht geöffnet habe. Hatte also zwei Tage Frei ... in diesen zwei Tagen wurde das Gelände, Teil 1, vorbereitet. Am Samstag wurde die Grundfarbe in braun und Felsengrau aufgetragen. Nachdem am Sonntag alles trocken war, wurde die Beflockung aufgebracht. Diese wurde mit verdünntem Holzleim besprüht und muss nun auch ein paar Tage abtrocknen. Nach dem trocknen wird alles mit einem Staubsauger, da habe ich den alten Vorwerk von meiner Frau in gebrauch, mit geringem Luftstrom abgesaugt. Der Beutelinhalt vom Staubsauger wird danach ausgeleert und wieder verwendet.
      Dann sehe ich wo noch etwas Beflockung fehlt oder es bleibt so...... Auch der kleine Teich wurde soweit vorbereitet damit ich ihn mit Waterdrops aufgießen kann...

      [[File:20220528_132431.jpg|none|auto]] [[File:20220528_132435.jpg|none|auto]] [[File:20220528_132441.jpg|none|auto]] [[File:20220529_121453.jpg|none|auto]] [[File:20220529_121515.jpg|none|auto]]

      Grüße an alle und schönen Rest - Sonntag

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Höhlenkrippe 2022" geschrieben. 19.05.2022

      Hallo Heimo,
      ich habe diese Methode auch schon gesehen, aber noch nie ausprobiert. Welchen Draht nimmst Du usw? Auf das Endergebniss bin ich mal " gespannt " ...... Wäre dann auch für mich mal zum ausprobieren....


      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 15.05.2022

      Servus Miteinander,

      heute war der Voranstrich der Felsen an der Reihe. Der Felsen ist soweit fertig. Es fehlen natürlich noch die Begrünung, etwas Gebüsch und das Marterl usw..... der Rest der " weißen Landschaft " wird in verschiedenen Brauntönen, Grüntönen usw grundiert und dann mit Gras oder Flocken begrünt.
      Leider Beginnt bei mir morgen die Badesaison, dadurch wird die Zeit auch weniger an der Krippe zu arbeiten.

      Schöne Grüße an Alle

      Rainer



      [[File:20220515_111704.jpg|none|auto]]
      Der Voranstrich an dem was einmal Felsen werden soll

      [[File:20220515_120201.jpg|none|auto]]
      Der Fels ist soweit fertig

      [[File:20220515_120211.jpg|none|auto]]

      [[File:20220515_120215.jpg|none|auto]]

      [[File:20220515_120226.jpg|none|auto]]

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 08.05.2022

      Hallo,
      nach längerer " Schöpfungspause " war heute wieder ein Tag der zum Krippenbau einlud. Einige Flächen wurden noch modelliert ( dunkel ). Der Rest vom Gelände wurde mit weißer, verdünnter Dispersionsfarbe gestrichen.

      [[File:20220508_113825.jpg|none|auto]] [[File:20220508_113842.jpg|none|auto]] [[File:20220508_113846.jpg|none|auto]]

      Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 10.04.2022

      Hallo an alle Krippler,
      heute habe ich an der Landschaft weiter gebastelt. Meine Frau und ich haben überlegt, wo die Lagerfeuer und all die mit einer Beleuchtung ausgestatteten Figuren, Holzstapel und Wagen auf der Platte ihren Platz finden sollen. Denn für die Leitungen bzw Lichter brauche ich ja die Löcher in der Platte.... Auch war die Überlegung, die beiden Spannvorrichtungen, die die beiden Platten miteinander fest verbinden zu verstecken... beiden Platten werden mit Holzdübel zusammen gesteckt und anschließend mit den beiden Spannvorrichtungen zusammen gehalten...

      [[File:20220410_113219.jpg|none|200px|200px]] [[File:20220410_113228.jpg|none|auto]] [[File:20220410_113232.jpg|none|auto]] [[File:20220410_113238.jpg|none|auto]] [[File:20220410_113241.jpg|none|auto]]

      [[File:20220410_113409.jpg|none|auto]] [[File:20220410_113414.jpg|none|auto]]

      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 09.04.2022

      Hallo Heimo,

      natürlich recycle ich auch Dinge von der alten Krippe...wie Lagerfeuer, Marterl, Entenhaus usw....meine Frau hat gestern die Nähmaschine ausgepackt und hat die ersten Säcke genäht ...für Mehl usw... heute gehts dann wieder weiter, mal sehen wie weit ich komme ... hier ein Bild der ersten Säcke ( ca.6cm hoch und 1cm breit ) ....

      [[File:20220408_141249.jpg|none|auto]]

      Viele Grüße
      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 03.04.2022

      Hallo Miteinander!
      Habe Samstag / Sonntag wieder ein wenig an der Landschaft gebastelt. Bei dem Wetter.... 15 cm Neuschnee .... Der kleine Berg im Hintergrund erhielt einen Ausschnitt, damit ich ein Marterl unterbringen kann..

      [[File:20220402_112642.jpg|none|auto]] [[File:20220402_112645.jpg|none|auto]] [[File:20220402_134336.jpg|none|auto]] [[File:20220402_134352.jpg|none|auto]]
      Wanderhöhung für See / Weiher

      [[File:20220402_134359.jpg|none|auto]] [[File:20220403_104321.jpg|none|auto]] [[File:20220403_114019.jpg|none|auto]] [[File:20220403_114026.jpg|none|auto]]


      [[File:20220403_123437.jpg|none|auto]] [[File:20220403_123505.jpg|none|auto]]
      See / Weiher

    • popey hat einen neuen Beitrag "Höhlenkrippe 2022" geschrieben. 19.03.2022

      Hallo Heimo,
      finde die Einrichtung echt super....der Kalender ist genial!!!

      Gruß
      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 19.03.2022

      Hallo zusammen!
      Es war mal wieder Bautag... das Gelände auf der ersten Platte wurde komplett verputzt und der Standort für den Backofen ausgewählt. Außerdem wurden die Löcher für die Kabel gebohrt. Im Anschluss wurde die zweite Platte an die erste angepasst...
      Leider ist die zweite Platte etwas verzogen ( vom Baumarkt meines Vertrauens ) sodass ich die ganze Platte mit feuchten Tüchern belegt, mit passenden Stangen und Schraubzwingen fixiert habe. Hoffe das sich dadurch die Platte nach dem trocknen etwas " ausrichtet ".....

      [[File:20220317_140122.jpg|none|200px|200px]] [[File:20220318_120350.jpg|none|auto]] [[File:20220318_133720.jpg|none|auto]] [[File:20220318_133729.jpg|none|auto]]


      Viele Grüße an Alle

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 06.03.2022

      Hallo an Alle!

      Es war hier im Forum einmal ein Beitrag über die " Stengel " von Weintrauben. Daraus könnte man für die Krippenlandschaft auch Sträucher herstellen. Für Bäume sind die " Stengel " zu klein. Ich habe vor ein paar Wochen solche " Stengel " getrocknet und heute mit verdünnter Dispersionsfarbe und Leimwasser bearbeitet damit sie haltbarer werden... wenn alles abgetrocknet ist werde ich mal versuchen einen Strauch zu basteln....Leider sind die arbeiten an der neuen Krippenlandschaft ins stocken geraten. Die Arbeit hat mich wieder.. Auch die Wochenenden sind meist anderweitig Verplant, aber Langsam und Sicher geht es wieder weiter....

      [[File:20220306_095215.jpg|none|auto]]
      Die getrockneten " Stengel "

      [[File:20220306_095535.jpg|none|auto]]
      Mit verdünnter Dispersionsfarbe behandelt

      [[File:20220306_115527.jpg|none|auto]]
      Mit Leimwasser behandelt

      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 08.02.2022

      Hallo,

      heute war die Grundierung der Felsen an der Reihe. Am Wochenende geht es dann weiter....

      [[File:20220208_111510.jpg|none|auto]]

      [[File:20220208_111516.jpg|none|auto]]

      [[File:20220208_130636.jpg|none|auto]]

      [[File:20220208_130655.jpg|none|auto]]

      Viele Grüße an Alle

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Elektrik rund um meine Krippe" geschrieben. 07.02.2022

      Hallo Karle,

      das mit den vielen Trafos kann ich gut verstehen...man möchte, wie Du schon sagts, nicht immer das gleiche Flackern haben...sieht dann doch blöd aus. Bei meiner großen Landschaft ( die ja nun nicht mehr existiert ) waren alle Trafos unter der Hauptplatte ( Krippenstall ) fest verbaut. Ich habe alles fest verdrahtet und einen vierseitigen Elektroplan mit angefertigt. Als gelernter Elektriker hatte ich leichtes Spiel ....

      [[File:Lager1.jpg|none|auto]] Hier sieht man die Trafos mit großen " Hartingstecker " damit die anderen Plattenteile damit verbunden werden konnten

      Bei der neuen Krippenlandschaft habe ich hinter dem Krippenstall, dieser steht ja auf der dritten Ebene, eine Schublade eingebaut.

      Gruß

      Rainer

Empfänger
popey
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz