[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
Smileys
laecheln
veraergert
haenseln
Uebergluecklich
zwinkern
lachend
fetzig
traurig
ueberrascht
erschuettert
verwirrt
weinend oder sehr traurig
verlegen
pfeil
idee
neutral
mr. green
extremer computerfreak
computerfreak
frage
ausruf
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
augen verdrehen
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
frage
blush
smokin
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
[img][/img]
[video][/video]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
popey
Beiträge: 360 | Zuletzt Online: 20.06.2021
Name
Rainer
E-Mail:
lucky20706@t-online.de
Geburtsdatum
30. Juni 1960
Beschäftigung
Bademeister
Hobbies
alpenländische Weihnachtskrippen
Wohnort
Aichach
Registriert am:
09.10.2011
Geschlecht
männlich
    • popey hat einen neuen Beitrag "Relief-Krippe aus Holz" geschrieben. 28.02.2021

      Hallo Emil,

      das finde ich eine sehr gute Idee! Da habe ich sofort einige Bilder im " Kopf "... aber leider keine Erfahrung damit.

      Gruß
      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Passionskrippen" geschrieben. 27.01.2021

      Hallo Emil,

      auch ich habe leider keine Erfahrung damit......muss leider passen...

      Gruß

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Neu hier" geschrieben. 17.01.2021

      Hallo Manni,

      dann machst es genau wie ich......für die Wege benutze ich auch Vogelsand, nur färbe ich diesen mit brauner, schwarzer und grauer Pulverfarbe etwas ein....und das grün für die Wiese habe ich von NOCH....auch hier verwende ich mehrere Farbtöne um etwas realistischer zu werden....

      VG

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Neu hier" geschrieben. 17.01.2021

      Hallo Manni,
      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Gleich mal eine Frage: aus welchem Material hast Du den Bodenbelag ( Wiese, Weg ) hergestellt?

      VG

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Festliche Grüße" geschrieben. 31.12.2020

      Hallo an alle hier im Forum,

      ich wünsche Euch ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!

      [[File:b2ap3_thumbnail_fireworks-574739_1920.jpg|none|auto]]

      LG

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Alpenländische Krippe - mein zweiter Versuch" geschrieben. 27.12.2020

      Hallo Patrik,
      ich bin begeistert! Die " zweite Fassung " Deiner Krippe ist Dir sehr gut gelungen! Auch hast Du einige Details mit eingearbeitet die sehr gut dazu passen. Du hast eine Krippe im alpenländischen Stil gebaut, mit altem Holz und einer Landschaft die dazu passt, die ihren Namen alle Ehre macht.
      Bin mal gespannt wie es bei Dir mit dem Krippenbau weiter geht.....Krippe 3 / 4 usw...... denn wer einmal mit " Krippenbauvirus " befallen ist, kann nicht mehr aufhören..

      Viel Grüße nach Holland, ein gutes und gesundes Neues Jahr

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "mein Krippenbau 2020" geschrieben. 27.12.2020

      Hallo Mauritius,

      ich bin von den vielen, vielen kleinen Details begeistert! Hast diese alle selbst gemacht? Wenn ja, meine Hochachtung. In meinen Augen sieht es so aus, als ob die Krippe noch nicht ganz fertig ist....etwas grün auf der Anlage und die Bemalung würde mir persönlich noch fehlen.

      Hoffe wir bekommen noch weitere Bilder!

      Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Frohe Weihnachten" geschrieben. 22.12.2020

      Hallo an alle hier im Forum,

      auch ich möchte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Ich hoffe auf einen " neuen Anfang " in 2021 um alles hinter uns zu lassen was in 2020 doch all die Menschen arg gebeutelt hat. In diesem Sinne: bleibt alle Gesund!

      [[File:0124_02566_froehliche_weihnachten_guten_rutsch.jpg|none|auto]]

      Liebe Grüße aus Aichach

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Abendländische Krippe" geschrieben. 18.12.2020

      Hallo Heimo,

      meine Meinung zu Deiner Frage: Die Bauart der Gebäude unterscheidet sich ein wenig im Aussehen, da die Bauweise in Tirol anders ist als in den Alpen und der arme Bauer ( Bauernkrippe ) auch ein anderes Haus hat. Den Unterschied sieht man aber am besten bei den Figuren zu den einzelnen Krippenarten.....

      [[File:alpenländische Figuren.jpg|none|auto]] alpenländische Krippe

      [[File:Familie_TirolerBauernKrippe1.jpg|none|auto]] tiroler Bauernkrippe

      [[File:heimatliche Krippe.jpg|none|auto]] heimatliche Krippe

      wobei der Unterschied zwischen Tiroler Krippe und heimatlicher Krippe nicht gerade groß ist. Ich habe auf der Internetseite von der Firma Patrick Dementz ( Gröden ) nach geschaut. Da denke ich ist auch etwas Verkaufsstrategie hinter den vielen einzelnen Bezeichnungen...

      Hoffe ich konnte Dir mit " meiner Meinung " etwas helfen....

      LG

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 13.12.2020

      Hallo an Krippler,

      da die Krippe nun fertig ist habe ich noch drei Bilder mit der hl. Familie gemacht. Mehr Figuren habe ich nicht..( die sind von meiner Tochter nur für die Bilder ausgeliehen )

      [[File:20201213_095404.jpg|none|400px|400px]] [[File:20201213_095357.jpg|none|400px|400px]] [[File:20201213_095418.jpg|none|400px|400px]]

      Einen schönen 3.Advent

      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Schalter verstecken" geschrieben. 06.12.2020

      Hallo Markus,
      als erstes mal...Wenn man auf die Bilder klickt, sind diese so groß das mein 28" Bildschirm nicht ausreicht und sie sind dann auch unscharf sind....zum Problem mit dem Schalter: man kann die Kabel ( zwei einzelne Kabel ) auch verlängern. Bei meiner Krippe befindet sich die Elektrik unter der Platte bzw an einer Stelle wo man diese nicht sieht aber alles einfach zu erreichen und leicht zu bedienen ist. Dazu habe ich mir eine Rolle zweiadriges Kabel gekauft ( https://www.maders-krippenwelt.de/5m-kun...ig,-braun?c=138 ) die einzelnen Adern abisoliert, zusammengedreht, verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Dadurch konnte ich die länge der Kabel so variieren das diese an die besagten Stellen gut zu verbauen waren.

      Gruß

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 06.12.2020

      Hallo Heimo,
      Danke für das Lob, das die Krippe rundum stimmig ist! Das mit den Figuren geht leider nicht...ich habe nur einen Satz Figuren und die stehen auf der großen Krippe im Wohnzimmer.....Den Bach habe ich mit klaren Waterdrops aufgefüllt und nach dem austrocknen mit " Wassereffekt und Schaumeffekt " bearbeitet. Hat im Endeffekt super geklappt.....Ja, ja der Holzstapel....da hat doch jemand gesagt ich soll in Abdecken....nun bleibt das Brennholz trocken wenn es regnet. Man ist für jede Anregung dankbar!!!

      Einen schönen Nikolaustag und ruhige Weihnachten

      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 05.12.2020

      Hallo an alle Krippler,

      der finale Bauabschnitt ist erledigt. Eine Woche später als geplant. Aber was lange währt... ein paar Kleinigkeiten haben dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als vorgesehen, aber nun ist die Krippe fertig. Nun ist erst einmal Pause angesagt....um zu Überlegen wie die nächste Krippe aussehen könnte...

      [[File:20201205_125953.jpg|none|auto]] [[File:20201205_125933.jpg|none|auto]] [[File:20201205_125958.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130001.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130012.jpg|none|auto]]

      [[File:20201205_130018.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130024.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130033.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130038.jpg|none|auto]]

      [[File:20201205_130046.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130051.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130055.jpg|none|auto]] [[File:20201205_130100.jpg|none|auto]]



      wünsche allen einen schönen 2. Advent

      Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine neue Krippe entsteht" geschrieben. 05.12.2020

      Hallo Heimo,
      die Krippe ist Dir super gelungen! Meine Hochachtung! Eine wirklich tolle und schöne Arbeit..

      Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 20.11.2020

      ...so, Weihnachten kann kommen. Habe heute unsere Krippe auf gebaut.
      [[File:20201120_172439.jpg|none|auto]]
      Leider das letzte Mal....die Krippe ist uns leider zu gross....ich werde ja nicht jünger...also, verkaufen.....

      Viele Grüße
      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 18.11.2020

      Hallo Heimo, sorry.....waren 90°

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 18.11.2020

      Hallo Heimo,
      Habe mein Handy ganz einfach bei der Aufnahme um 45° gedreht....das wars. Das mit dem Blech ist eine gute 💡 💡 💡...mal sehen was ich so in meinem Fundus habe.....

      Viele Grüße und schönen Abend
      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 18.11.2020

      Hallo Heimo, Hallo Karle,

      der Fehler mit dem Modellwasser war wahrscheinlich die Füllhöhe...habe gleich mal die ganze Höhe aufgefüllt! Fehler meinerseits.... ich habe heute meine Tränke mit ca. 2 - 3 mm aufgefüllt und bis dato funktioniert es. Ansonsten waren heute ein paar Kleinigkeiten dran die noch auf die Anlage gehören.....denke ich werde bis zum 1.Advent fertig werden......

      [[File:20201118_130114.jpg|none|500px|500px]]

      Die Felsen vor dem Stall sind nun auch fertig...

      [[File:20201118_144637.jpg|none|500px|500px]]

      Oberhalb vom Holzstapel wurde unterhalb vom Dach noch die Verkleidung angebracht

      [[File:20201118_145154.jpg|none|500px|500px]]

      ... und ein Schemel für die Milchkanne gebaut


      Viele Grüße

      Rainer

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 17.11.2020

      Hallo an Alle,

      gestern habe ich den Innenbereich im Stall mit einer Futterstelle und etwas Stroh / Heu darin versehen. Auch die Abtrennung ist nun fertig. Die Tür zum Stall ist beweglich... auch ist der Baum, der Brunnen und der Holzstapel soweit fertig und warten auf ihren Einsatz auf der Landschaft. Habe die Bilder etwas größer Dargestellt da ich festgestellt habe, wenn man die Bilder anklickt zum Vergrößern, sind alle Bilder gedreht..... weiß jemand warum das so ist?

      Viele Grüße

      Rainer

      [[File:20201116_142239.jpg|none|500px|500px]] [[File:20201116_142246.jpg|none|500px|500px]] [[File:20201116_142255.jpg|none|500px|500px]]

      [[File:20201116_142311.jpg|none|500px|500px]] [[File:20201117_092117.jpg|none|500px|500px]] [[File:20201117_092124.jpg|none|500px|500px]]

    • popey hat einen neuen Beitrag "Meine Krippe" geschrieben. 16.11.2020

      Hallo Heimo,

      Den Brunnen werde ich auch mit Waterdrops füllen. Dazu werde ich die transparenten Drops mit ein paar blauen mischen und in den Brunnen Giesen ....mit den Waterdrops habe ich schon drei Krippenlandschaften gebaut. Unteranderem habe ich bei der Krippenlandschaft meiner Tochter einen kleinen See mit Enten eingebaut. Die Schicht Drops beträgt dort etwa 1cm. Auch auf meiner großen, ca 5m² Krippenlandschaft, habe ich den Fluss mit Drops gestaltet und keine Probleme mit den Aushärten bzw Schrumpfen gehabt. Die Flüssigkeit wird in etwa 24 Std hart und bleibt transparent. Die Füllmenge bleibt erhalten, ohne zu Schrumpfen.....Nach dem Aushärten kann man die Oberfläche mit einem Haarfön oder einem Heissluftfön auch nachbearbeiten....hier der Link für die Anleitung der Waterdrops:

      https://media.noch.de/filestore/1/9/8/3_...3d87fa9ddd7.pdf




      Viele Grüße

      Rainer

Empfänger
popey
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz