Hallo zusammen. Schön, dass es hier so ein Forum gibt. Ich bin zwar kein Krippenbauer aber bastel gerne an und um Krippen. Am Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt ein schönes Schnäppchen gemacht. Eine handgemachte Krippe mit geschnitzten Figuren für gerade mal 28 Euro.
Nun würde mich sehr eure Einschätzung dazu interessieren: - Ist die Krippe selbst gebaut oder von einem bekannten Hersteller? - Sind die Figuren selbst geschnitzt oder von einem bekannten Hersteller? - Aus welchem Holz könnten die Figuren sein? - Was könnte es mit den Buchstaben an der Unterseite auf sich haben?
das Gebäude ist auf jeden Fall handgefertigt, die Figuren sollen wie geschnitzt aussehen, sind meiner Meinung nach aber aus Kunststoff.Das könntest Du aber an einer unauffälligen Stelle an einer Unterseite mit einem scharfen Messer vorsichtig testen.Echte Holzfiguren würden nicht so glänzen, es sei denn, sie sind schon etwas speckig. Auf jeden Fall ein nettes Teil, aus welchem Du ein richtiges Schmuckstück zaubern kannst!
für € 28,-- geht das ganze in Ordnung. Aber das die Figuren Hand geschnitzt sind, das glaub ich nicht... Hand geschnitzte Figuren kosten in der Größe schon mal gerne € 50 - 100, je nach Hersteller..... ich muss Rita hier zustimmen. Mach die Probe und kratze an einer stelle ( unten ) wo man es nicht sieht, mit einem spitzen Gegenstand, dann siehst Du ob es gegossene Figuren aus "Plastik", Polystone ( Kunststein ) oder Holz ist..... Das " Autogramm " auf der Unterseite der Krippenplatte sagt mir auch nix. Es kann natürlich sein das ein Hobbyschnitzer das ganze erstellt hat, das könnte die " Form " der Figuren erklären. Um das ganze aber abschließend zu beurteilen müsste man die Figuren in " Natura " sehen....
Guten Abend zusammen und danke für eure Einschätzungen.
Ich habe gerade den Test gemacht und kann mit Freude vermelden, dass es sich wirklich um Holz handelt. Ich wäre aber auch nie darauf gekommen, daran zu zweifeln. Man spürt es eigentlich auch schon beim Anfassen und ich finde auch an der Art wie es heraus geschnitzt ist. Vielleicht auf den Bildern nicht gut genug erkennbar. Das mit dem Glanz ist mir natürlich auch gleich aufgefallen. Ich führe das auf ein Einlassen mit irgendeiner Lasur o.ä. zurück. Interessanterweise sind nicht alle Figuren betroffen, die Schafe z.B. haben keine solche Patina. Meint ihr die Figuren gehören überhaupt zusammen? Ich würde das Set gerne noch um die Könige und ein paar Hirten etc. erweitern habe aber noch nichts Passendes gefunden. Kennt ihr gute Anlaufstellen für sowas?
Ich freue mich, daß die Figuren tatsächlich handgeschnitzt sind, da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht!
Wenn es meine wären, würde ich nicht versuchen, die Gruppe zu ergänzen, da genau das passende zu finden ist schwer. Ich finde sie toll so wie sie sind!
Hallo Tobias, ich muss mich Rita anschließen. Da deine Figuren ja wirklich handgeschnitzt sind und nicht irgendwie maschinell gefräst wurden, oder so etwa schreckliches wird es keine Figuren geben die wirklich 100% zu deinen passen.
Hallo.Wollte mich nochmal kurz zurückmelden,da ich mittlerweile recht passende Krippenfiguren gefunden habe. Über Ebay Kleinanzeigen. Finde sie integrieren sich sehr gut.
(neu sind: Hl. Drei Könige, Widder, Hirte der Lamm streichelt, Hirte der Lamm über der Schulter hat, Kameltreiber, Dudelsackspieler)