Hallo ich bin neu hier in diesen Forum. Ich bin gerade dabei über einen Krippenbaukurs eine orientalische Krippe zu bauen. Die Krippenfiguren dafür hätte ich gerne selbst bekleidet. (kaschiert) Ich weiß dass man den Stoff in eine Leim-Wassermischung gibt und dann an der Figur drapiert. Meine Frage nun, benötigt man dafür Knochenleim (hatte ich gelesen) oder kann ich auch normalen Holzleim nehmen? Hat darüber jemand Erfahrung und könnte mir Tipps geben ? Beste Grüße Carlotta
Hallo Carlotta, herzlich willkommen im Forum. Zu Deiner Frage: Mit Ankleidefiguren habe ich keine Erfahrung. Was ich schon gemacht habe sind Stoffvorhänge bzw. Beschattung bei einer Pergola. Hat ganz gut funktioniert. Dazu habe ich den "normalen" Holzleim mit Wasser verdünnt. Habe aber keinen Schimmer mehr wie das Mischungsverhältnis war. Mache doch einfach ein paar Versuche. Nein, nicht mit den "guten" Figuren. Nimm ein Stück Holz, etwas Stoff und bestreiche den Stoff mit (oder tauche es in) "Leimwasser". Lege es über das Stück Holz und forme einen Faltenwurf. Ich hatte das Leimwasser übrigens mit einem Pinsel aufgetragen. Jetzt das Ganze trocknen lassen. Dann probiere einfach verschiedene Leim-Wasser Mischungen aus, bis Dir das Endergebnis gefällt. Mit diesem Mischungsverhältnis (aufschreiben ) kannst Du dann die "richtigen" Figuren angehen. So in der Art bin ich damals vorgegangen. Kleidung ist natürlich nochmal eine andere Herausforderung als ein banaler Vorhang, vor allem was den korrekten Faltenwurf betrifft. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und drücke Dir die Daumen, dass alles so gelingt wie Du es dir vorstellst. Viele Grüße Heimo
normaler Holzleim geht, habe zwar noch keine ganzen Figuren "bekleidet", aber eine Kamelkarawane. Mischungsverhältniss mußt Du mit Stoffresten einfach ausprobieren, mass machen, Schleife binden und trocknen lassen.
Hallo Tommy, im Grunde hast Du recht, Knochenleim ist ein Holzleim so wie der handelsübliche Weißleim. Im Gegensatz zum Weißleim, der aus synthetischen Stoffen hergestellt wird, werden beim Knochenleim (wie der Name es erahnen lässt) natürliche Stoffe zur Herstellung verwendet. Vermute mal, dass der Knochenleim einfach auch die ältere Historie hat. Habe das früher auch nicht so realisiert. Viele Grüße Heimo
Hallo, vielen Dank für die Tipps. I ch hab es jetzt mal mit normalem Holzlein gelöst in Wasser versucht. Werde berichten ob es geklappt hat und ob es meinen Vorstellungen entspricht. Grüße Carlotta
Hallo Carlotta. Habe die letzten Tage mal das ein oder andere Video der spanischen Krippenbauerin angeschaut, bei der ich auch die Idee mit den Tauben gesehen habe. Dabei bin ich auf ein (oder zwei) Videos gestoßen, die Deine Frage betreffen. Da geht es soweit ich das verstehe um selber gemachten "Härter für Stoffe" bei Figuren. Leider gibt es (vermutlich) zwei Probleme. - Das Video ist in Spanisch - die deutsche Übersetzung des automatisch erzeugten spanischen Untertitels ist gelinde gesagt unterirdisch. Will Dir aber die Links trotzdem mitteilen. Vielleicht kannst Du ja Spanisch oder kennst jemand, der Dir das Übersetzen kann. Ein Versuch denke ich ist es Wert. Die Links: https://www.youtube.com/watch?v=lv2Sb1JZ...wHjdau&index=77 (da geht es um den Härter für Stoffe) https://www.youtube.com/watch?v=9dXPRds0...wHjdau&index=74 (da geht es um einen selber gefertigten Leim. Wenn ich das richtig interpretiere, bezieht sie sich im ersten Video auf dieses.) Mehr als viel Glück kann ich Dir dabei nicht wünschen. Viele Grüße Heimo