Hallo zusammen, ich bin der Dirk, 52 Jahre alt und Pensionär. Daher habe ich viel Zeit und habe dieses Jahr meine erste Krippe gebaut. Bisher habe ich nur Schwippbögen bzw. Weihnachtspyramiden für mich und meine Familie gebaut, aber nachdem meine Frau einen schönen Bericht über den Bau einer Krippe im Fernsehen gesehen hat, wollte sie auch so eine haben. Also habe ich mich erkundigt (gegoogelt) und was soll ich sagen, nachdem ich angefangen habe konnte ich nicht mehr aufhören. Es so viel Spaß gemacht hat die verschiedenen Tätigkeiten, die zum Bau einer Krippe notwendig sind auszuführen, dass meine Frau es sicherlich schon bereut hat mir diesen "Auftrag" gegeben zu haben Freue mich sehr ein Teil dieses Forums zu sein und hoffe hier noch auf viele schöne Bilder, Tipps und Anregungen LG Der Kellerwälder
Hallo Kellerwälder, schön das Du den " Weg " in dieses Forum gefunden hast!!! Ja, Ja, so ist es wenn einen der Krippenvirus befallen hat, man kann nicht mehr auf hören... hast auch Bilder von Deiner ersten Krippe?
Hallo Rainer, ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen Die Figuren, Futterkrippe, Besen und Töpfe sind nicht selbstgemacht (hoffe nichts vergessen zu haben). Die habe ich hier bei Mader`s Krippenwelt gekauft. Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen Gruß Dirk|addpics|snh-1-cdb0.jpg,snh-2-bc3e.jpg,snh-3-d856.jpg,snh-4-1911.jpg,snh-5-a574.jpg,snh-6-5b0a.jpg,snh-7-de5a.jpg,snh-8-b7a1.jpg,snh-9-26c0.jpg,snh-a-7aaf.jpg,snh-b-67cb.jpg,snh-c-a0e6.jpg|/addpics|
Hallo Kellerwälder, auch ein herzliches Willkommen von mir. Die Krippe sieht gut aus. Das Gebüsch am vorderen Rand, sind das die Reste des Winter/Sommerschnitts Deiner Hecke im Garten? Finde die Lösung gut, den vorderen Rand mal auf diese Art zu "begrenzen". Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, ja das ist eine Dornenhecke am Graben bei mir. Habe einfach ein paar abgeschnitten Mit der Umrandung habe ich mich eh sehr schwer getan, aber für die erste Krippe ist meine Frau ganz zufrieden. Habe leider erst zu spät hier im Forum andere/bessere Ideen gefunden. Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk, auch von mir ein herzliches willkommen hier n unserem Forum. Und das mit dem Krippenvirus ist nicht schlimm, das kennen wir doch alle . Der lässt dich nicht mehr los (ist dabei aber völlig ungefährlich). Man sagt sich immer auja das kann ich bei meiner nächsten Krippe auch so machen ... Die braune Farbe bei deinem Gelände, wirkt die nur auf dem Foto so braun?
Hallo Tommy, nein die ist schon sehr braun. Ich habe Rindenmulch getrocknet und in einer alten Kaffeemühle fein gemahlen. Das Grün ist genauso hergestellt nur habe ich dort von der Thuja die Äste genommen.
Hallo Kellerwälder, die Idee mit Rindenmulch mahlen finde ich richtig gut. es gibt ja auch hellere Rindenmulch Sorten. Was mir spontan durch den Kopf geht, ist die Resteverwertung vom Holz hacken. Da bleiben immer viele kleine Holzstückchen und Rindenstückchen übrig, die dann in einer Ecke im Garten "entsorgt" werden. Mal ausprobieren wie das aussieht, wenn man das klein mahlt und ob es verwendbar ist. Zuerst muss ich aber eine alte Kaffeemühle finden....... Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, ich bin mir nicht sicher ob eine Kaffeemühle die Reste vom Holzhacken zerkleinern kann. Der Rindenmulch den ich verwendet habe ist schon sehr bröselig gewesen. Aber die Idee einfach helleres Holz zu nehmen (wieso bin ich nicht darauf gekommen..tztztz) ist gut. Ich schaue in den nächsten Tagen mal im Wald nach trockenen alten Resten. Viele Grüße Dirk