Hallo Zusammen, Bin gestern über eine Seite gestolpert, auf der ein Modellbauer erklärt, dass man die Stiele von Lavendelblüten gut als Holzpfosten, Ladegut o.ä. benutzen kann, das die einen quadratischen Querschnitt haben. Habe mir die dann heute mal in Natura angesehen (habe noch welche getrocknet rumstehen gehabt). Die sind wirklich schön quadratisch. Meine getrockneten in einem dreckigen GrünBraun. Meine Anschauungsobjekte haben so einen Querschnitt von 3x3mm bis 1x1mm. Zwischen den Stengelknoten sind die auch ziemlich gleichmäßig. Nimmt man jetzt mal 2x2mm als Mittelmaß, so wären das bei 9cm Figuren etwa 4cm im realen Leben. Was mir da so auf Anhieb eingefallen ist, könnte man sie für orientalische Fensterornamente verwenden. Oder für Rahmen bei Gittertüren, Staketenzaun, Laternen etc. Außerdem lassen sie sich, obwohl getrocknet (im Freien) mit Gefühl ziemlich gut rund biegen bevor sie brechen. Muss mal suchen, ob ich noch mehr davon finde, damit ich mal rumprobieren kann. Ansonsten auf den Spätsommer warten, dann gibt es Nachschub. Viele Grüße Heimo