Liebe Krippenfreunde, Weihnachten ist vorbei und die Weihnachtskrippen wieder weggeräumt. Die nächste Möglichkeit eine Krippe aufzubauen wäre an Ostern eine Passionskrippe. Im Anhang einige Bilder zur Inspiration.
Habe auch noch keine gebaut, hänge gedanklich aber immer daran. Kann mir das immer noch nicht vorstellen wie ich das am besten gestallten soll, oder besser gesagt ich habe sie noch nicht vor meinem geistigen Auge.
Hallo Zusammen, immer wenn ich den Beitrag sehe, überlege ich wie ich so etwas gestalten würde, Nur geht es mir da ähnlich wie Karle. Ich denke eine Passionskrippe ist eine Herausforderung.Wo fange ich an? Beim Einzug nach Jerusalem? Bei der Gefangennahme? Es sind viele Stationen in der Karwoche bis zur Auferstehung. Man könnte die verschiedenen Szenen in einer Abfolge bauen. Die aktuelle Szene dann über die Beleuchtung hervorheben. Das benötigt vermutlich viel Platz. Verschiedene "Szenenkrippen" die dann ausgetauscht werden? Da braucht man auch viel (Lager)Platz. Vermutlich muss man sich auf ein paar Szenen beschränken. Man könnte auch eine "drehbare" Krippe gestalten und dann die aktuelle Szene zum Betrachter drehen. Eine Möglichkeit wäre auch eine Landschaft (Stadt, Straßen, Hügel) fest aufbauen. Dann die einzelnen Szenen zur gegebenen Zeit variabel modular "austauschen". Wäre für mich jetzt die interessanteste Variante. Bautechnisch wohl auch die, die am meisten Planung bedarf. Aber wie am Anfang schon angedeutet, habe da nicht wirklich eine bildlichen Vorstellung davon. Viele Grüße Heimo
Hallo Karle, Hallo Heimo, Danke für die Feedbacks. Eine Passionskrippe, in der nur die Szenen der Karwoche dargestellt werden, habe ich auch noch nicht gebaut. Ich habe aber zwei Krippen, in denen das Leben Jesus von der Geburt bis zur Auferstehung dargestellt ist, gebaut. Diese Krippen beinhalten auch die Passionszeit. Bei der Gestaltung der Stationen habe ich als Vorbild an die Kreuzwege von Wallfahrtsorte gedacht. Einen schönes Beispiel siehe unter „Salvatore Schwäbisch Gmünd“. Auch die Anregung von Heimo, die Krippe drehbar zu machen, kann ich nur bestätigen. Die Übersichtlichkeit bleibt trotz vieler Stationen erhalten.