Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenausstellung der Mitglieder
»
Alpenländische Krippe - mein erster verzug
Vor zwei Jahren als Ich im Internet einige bilder einer Alpenländische Krippe sah, dachte ich mir so etwas möchte auch mal machen. Also einige Bücher gelesen und noch mehr Bilder mir angesehen. Tja und dann der Moment des selber machens. Pffff swieriger als gedacht. Noch keine blasse Ahnung wie es mit dem fassen und Gelände bauen geht, aber meine erste Alpenländische Krippe steht. Leider gibt es bei uns in die Niederlande keine Vereine order Arbeitskreise also freue Ich mich sehr dass es hier deises Forum gibt. Es wurde für mich eine Ehre sein wenn Ihr zu meine Bilder eure kommentare geben wurden.
Bitte entschuldige für meine schlechten Deutsch kenntnisse
Lieben Grüss aus die Niederlande
PatrikNL
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Keine Rechte
Keine Rechte
Keine Rechte
Keine Rechte
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Krippenbaukunst erleben sollte.
Hallo Patrik, erst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ich mir die Bilder so betrachte, denke ich, dass Du schon auf dem "richtigen" Weg bist. Das Gebäude an sich sieht doch schon ganz manierlich aus. Allerdings gibt es noch einiges zu tun . Schade finde ich, dass Deine Krippe (noch) keine Bodenplatte hat. Es fehlt ein bisschen die Landschaft. Man hat dann den Vorteil, dass man mit "kleinen" Details (Büsche, Bäume, Steine, Gras etc.) die Erscheinung / die Stimmung der Krippe stark beeinflussen kann. Auch ist das Ganze dann eine Einheit, die auch langsam "wachsen" kann. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Wie gesagt, das Gebäude ist Dir gelungen. Was da noch zu tun ist, wäre das fassen bzw. dem Gebäude Farbe geben und einer "Alterung" unterziehen. Aus eigener Erfahrung (wobei ich erst meine zweite Krippe baue) ist dabei die größte Schwierigkeit die eigene Hemmschwelle zu überwinden. Die Wände des Gebäudes würde ich mit Pulverfarbe angehen. Die ist im Grunde einfach anzuwenden. Solange sie nass ist lässt sie sich auch gut verändern, falls z.B. einmal zu viel aufgetragen wurde. Ich habe erst einmal auf der Rückseite verschiedene Farbtöne ausprobiert. Da bekommst Du auch schon ein Gespür dafür, wie sich die Farbe verhält. Acrylfarbe sehe ich da als schwieriger an. Wenn ich das richtig sehe sind auch noch einige Holzteile (Türen, Fenster, Rückwand vom Stall (?) unbehandelt. Die würde ich dem restlichen Holz anpassen. Schau Dir mal die Krippe die Popey gerade baut an. Da siehst Du was ich mit Alterung der Wände meine. Das sieht meiner Meinung nach super aus (ich hoffe auch einmal so weit zu sein ). Was ich auch manchmal mache, wenn ich etwas ausprobieren will. Ich nehme z.B. ein Stück Holz und erstelle eine Dummy Wand, auf der ich dann z.B. Farben etc. ausprobieren kann. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist das größte Hindernis die eigene Hemmschwelle. Ich halte mir dann immer einen Spruch von Yoda (Starwars) vor Augen: "Versuchen, es gibt kein versuchen, Tue es..." (na ja leicht abgeändert ). Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterbau Deiner Krippe.
willkommen im Forum! Ich hoffe Du kannst Dir hier weitere Anregungen holen.....Der Krippenstall sieht, für das erste Projekt, ganz gut aus. SO wie Heimo es schon angedeutet hat, fehlt die Farbe ( Fassen ) am Gebäude. Bei meinem " ersten mal " waren mehrere Versuche nötig bis das ganze dann gepasst hat. Meine erste Weihnachtskrippe ist in der Zwischenzeit, nach einigen Umbauten und Anbauten auf ca. 5m² Fläche angewachsen. Das einfärben der Wände aus Gips mache ich mit Pulverfarben. Die Holzteile färbe ich mit verschiedenen Farbtönen von " Rosner - Wachsbeizen " ein. Heimo hat in seinem Artikel auch geschrieben, Du sollst Dir meine Seite einmal anschauen.... hier der Link meiner Weihnachtskrippe die momentan anfertige: RE: Meine Krippe (14).....
Als ersten möchte ich Dich dafür bedanken das Du Zeit und Mühe genomen hast um meinen Beitrag zu beantworten. Ich wiess dies sehr zu schätzen.
Wie gesagt gibt es bei uns keine Vereine wo mann die Krippenkunst erlernen kann. Ich nenne es Kunst weil es gezeigt hatt dass es in die lage ist um viele Jahre zu uberstehen und immer wieder aufs neue Menschen fasziener kann. So geht es mir auf jedenfall. Ich habe nur den anfang damit gemacht um das Dach ein Wände zu färben. Es sind noch einige Holzteile zu färben. Ist es dabei üblich das alle Holzteile die gleiche Farbe bekommen? Die verpützten Wände haben noch keine farbe und die werde ich mir vornehmen. Die einige Hemmschwelle überwinden ist sicherlich einen Rat andenen ich nicht vorbeikommen werde. Ich werde als erstes mal den versuch mit Alterung machen und habe dafür die Pulverfarben schon in bestellung stehen. Den Beitrag von Popey denen du mir geraten hast anzushen habe ich mir gemerkt. Ehmm ob ich dass wohl schaffen werde? Wie du geschrieben hast werde ich dazu keine Acrylfarbe verwenden. Auch deinen Rat um für ausprobieren die Rückseite zu verwenden weiss ich sehr zu schätzen. Ich merke schon, da ist noch einiges für mich zu lernen. Schön dass es sollche menschen wie euch gibt die ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten.
Vielen Dank
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Krippenbaukunst erleben sollte.
Hallo Patrik, keine Ursache, ich helfe Dir gerne soweit es mir möglich ist. Es ist im Grunde jedem Krippenbauer selber überlassen, wie er die Farben einsetzt. Beim Holz kann mal alles gleich anmalen. Die einzige Bedingung ist, es muss einem gefallen. Was man machen kann, ist z.B. Hölzer die "im Freien" sind und der Witterung ausgesetzt sind eine andere Farbe zu geben. Dachschindel sind z.B. auch dem "Dreck" (Blätter, Staub) der Umwelt ausgesetzt. Da kann man sich auch "austoben". Oder warum einer Stall Innenwand nicht eine andere Farbe geben? Kaum äußere Einflüsse, dafür die Beeinträchtigung durch Tiere, eventuell Rauch aus einem Ofen etc. Die "Ostwand" eines Hauses/Stalls ist anderen Witterungsverhältnissen ausgesetzt als die "Westwand". Es gibt da viele Möglichkeiten, mit Farbe(n) zu "spielen". Was ich ab und zu mache, ich schaue mir Bilder von realen Scheunen, alten Häuser an und schaue, wie sich die Farben im laufe der Zeit geändert haben. Da ist das Internet wirklich eine tolle Möglichkeit. Ich habe da eine vielleicht gewöhnungsbedürftige Einstellung zum Krippenbau: Sicher, es freut einen, wenn andere meine Krippe schön finden. Ich gehe erst einmal davon aus, dass es im Grunde zwei Personen (Personengruppen) gibt, denen die Krippe gefallen sollte (muss). Das ist der Krippenbauer, aber noch wichtiger, die Personen, bei denen die Krippe stehen soll. Da eine Krippe ja im Grunde ein Fantasie Produkt ist, ist erst einmal alles erlaubt. Es hängt meiner Meinung auch von der Art der Krippe ab. Man kann also eigentlich nichts falsch machen, solange man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist.