Hallo Emil, falls Du beim Schnitzen es doch mal mit einer Dremel (oder ähnlichem) versuchen willst..... Bin beim kruschteln im Internet über eine Seite gestolpert, die sehr gut als Anschauungsunterricht für das "Schnitzen" mit einer Dremel benutzt werden kann. Was dieser Mann hinbekommt ist schon eine Kategorie für sich, aber ich denke man kann da viel für sich abschauen. Auf jeden Fall ist es ein Genuss dem alten Herr zu zuschauen.
Hallo Heimo, ich kenne diesen Mann schon länger, es ist beneidenswert was er aus einem Stück Holz herausarbeiten kann. Diese Detailgenauigkeit er ist ein wahrer Künstler, aber Heimo du hast Recht diese Videos zeigen genau was ich meine mit dem Tremel zu arbeiten und ich habe es dir ja auch schon vorgeschlagen bei deiner Arbeit mit dem Falken, diese feinen Details bekommst du mit einem Schnitzmesser nicht hin. Auch meine Hornschnitzerei ist mit dem Tremel gearbeitet. Eine gute Idee Emil auf diese Videos aufmerksam zu machen, auch sieht man gut mit welcher Geduld der Mann an seinen Kunstwerken arbeitet, ihm zu zuschauen mit was für einer Ruhe er arbeite wirkt auf mich sehr entspannend.
Hallo Heimo, Hallo Karle, Danke für den Link und die in ergänzende Info mit dem Dremel. Schon beeindruckend was da möglich ist, wenn man damit umgehen kann. Will die Gelegenheit nutzen und ein Bild von meinem Schnitzprojekt nach dem Umbau der Landschaft-und Stadtstruktur mit anhängen. Bin jetzt in der Phase wo ich die Figuren noch etwas detaillieren und die eine oder andere „Schönheitsreparaturen“ an den Gebäuden und Landschaft durchführen werde. Im Augenblick sind die Figuren nur lose aufgelegt. Mit dem Dremel habe ich mich auch versucht. Die Kamele links oben in den Bergen und der Bettler im Torbogen sind das Ergebnis. Na ja, ihr seht ja selber, da ist noch Luft nach oben. In diesem Sinne nochmals vielen Dank Es grüßt Emil
Liebe Krippenbauer, Im Anhang Bilder von meiner Relief-Krippe. Habe Heute die Schnitzmesser beiseite gelegt. Ich Denke, daß ich jetzt einen Stand erreicht habe, der es zulässt, mit der Farbgestaltung zu beginnen. Schaue mir das „Werk“ aber erst noch einige Tage an, bevor ich diesen Schritt gehe.
Hallo Emil, sieht ganz gut aus. Mit Rahmen nochmal ein Stück besser. War überrascht. dass sich das Relief auch "vor" den Rahmen ausdehnt. Aber finde es nicht schlecht. Wie ich sehe hast Du die Kamelkarawane im Hintergrund wieder entfernt. Bin mal gespannt auf die Farbgebung. Welche Farben wirst Du dafür benutzen? Acryl? Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, Danke für Dein Feedback. Ja die Kamelkarawane ist „weitergezogen“. Ist auch gut so. Versuche jetzt eine Karawane am Horizont zu malen. Ich male mit Acryl-Farben. Melde mich später wieder mit Bilder.
Hallo liebe Krippenbauer, Im Anhang ein Bild vom aktuellen Stand der Relief-Krippe. Ist inzwischen farbig geworden. Bewege mich langsam auf die Zielgerade zu.
Lieber Emil, eine durchaus nette Arbeit geworden, klar ist da noch Platz nach oben aber wie heißt es so schön wer an der Straße baut hat viele Baumeister. Ich finde es kommt nicht auf die Perfektion an du musst deinen Spaß an der Arbeit haben und in dir zufrieden sein etwas geschaffen zu haben das außergewöhnlich ist. Also Emil viel Spaß und Freude an deinem neuen Relief.
Liebe Krippenbauer, im Anhang findet ihr ein finales Bild von meiner Reliefkrippe. Die letzten Arbeiten waren, die Figuren und das Bild mit einem Klarsicht- Schutzlack zu versehen und die Figuren an ihrer vorgesehenen Position einleimen. Davor habe ich noch einige Details eingearbeitet und die eine oder andere Verbesserung umgesetzt.
Hallo Emil, Gratuliere Dir zum erfolgreichen Abschluss Deiner Relief-Krippe. Hängst Du die jetzt das ganze Jahr auf, oder auch "nur" während der "Saison"? Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, Vielen Dank für deine Nachricht. Zu Deiner Frage, ich werde sie nicht aufhängen. Das Relief hat einen Platz gefunden in einer Holzbox bei einer anderen Krippe. Es grüßt Emil